"Kompass in stürmischen Zeiten"

Freitag, 23. Mai und Samstag, 24. Mai 2014

Ort: Festsaal Carl Gustav Carus, Sächsische Landesärztekammer, Schützenhöhe 16, 01099 Dresden

In Zusammenarbeit mit der Dresden International University, richten wir das

3. Dresdner Medizinrechtssymposium - Kompass in stürmischen Zeiten -

aus und danken allen Kooperationspartnern, Unterstützern und Medienpartnern, die uns bei der Umsetzung und Durchführung des Symposiums unterstützen.

Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Symposiums werden wir Ihnen in diesem Jahr als Kompass in stürmischen Zeiten dienen und Ihnen Orientierung für die anstehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen bieten.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hat in der Aussprache zur Regierungserklärung die gesundheitspolitischen Schwerpunkte dargestellt. Es bleibt abzuwarten, ob und wann den Ankündigungen Taten folgen werden. In der Zwischenzeit balancieren die niedergelassenen Ärzte zwischen Wirtschaftlichkeitsverpflichtung und dem Anspruch auf qualitiativ hochwertige medizinische Leistungen. Ob Pflege, Patientenrechte oder Risiko- und Qualitätsmanagement, die Krankenhäuser sollen immer höheren Anforderungen genügen, dabei beklagen sie einen jährlichen Investitionsmittelstau von ca. 3 Mrd. Euro. Die Patienten nehmen diese Probleme nur selten wahr, sind aber beim Thema Behandlungsfehler - nicht zuletzt durch den vielfach kritisierten AOK-Krankenhausreport - verständlicherweise hoch sensibilisiert.

Das 3. Dresdner Medizinrechtssymposium - Kompass in stürmischen Zeiten - greift diese und weitere Problemfelder auf und rückt deren medizinrechtliche Aspekte in den Mittelpunkt. Das Syposium bietet Mediziner, Juristen und Ökonomen ein Forum, um diese Probleme sowie Lösungsansätze und aktuelle Entwicklungen im Berufs-, Arzt,- Straf-, Krankenhaus- oder Vertragsarztrecht interdisziplinär und praxisnah zu diskutieren.

Dieses Konzept erwies sich in den vergangenen Jahren als voller Erfolg. Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen ein spannendes Programm mit hochkarätigen Referenten.

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns kontrovers zu diskutieren.

Ihr Prof. Dr. Bernd-Rüdiger Kern, Wissenschaftlicher Leiter Medizinrecht LL.M. (DIU)
Ihr Dipl. Kfm. Raik Siebenhüner, LL.M. Präsident des Förderverein Medizinrecht der DIU e.V.